3D DRUCKERMEDIA > ROLFILMEASY CLAMP

ROLFILM

Eine der häufigsten Methoden zur Vermeidung von Strichbildungen auf dem Blechstück während der Biegephase ist die Verwendung von Abkantfolie. Dabei handelt es sich um eine Abkantfolie die in unterschiedlichen Materialdicken erhältlich ist und zwischen Blechwerkstück und Matrize aufgelegt wird. Die Wahl zwischen den unterschiedlichen Rolfilmdicken, hängt von der zu kantenden Blechdicke ab.

Die Mindestdicke beträgt 0,4mm, während die maximale Dicke 2,0mm beträgt. Die Abkantfolie wird in Rollenbändern von 100, 150 und 200mm Breite hergestellt. So können wir die gesamte Fläche nutzen und auf die X-Achse übertragen. Wenn Sie beispielsweise eine Matrize mit einer V-Öffnung von 20mm verwenden, haben Sie mindestens 15/20 nutzbare Positionen auf demselben Rolfilm Bandstreifen, bevor Sie das gesamte Abkantfolienband vorschieben müssen.

Die Rolfilm-Rollen sind wie folgt konfiguriert: 3,10,20,30 Meter. So kann jeder die benötigte Länge erwerben.

Ein sehr nützliches und vorteilhaftes Zubehörteil für die optimale Nutzung des Rolfilm Arbeitsbereichs ist das CT Abkantfolienhalter Set. Jeder CT Abkantfolienhalter ist am Äußersten der Matrize durch eine Klemme montiert, die am Matrizensteg befestigt ist. In seinem oberen Teil befindet sich die Fixierstelle, in der die Abkantfolie eingelegt wird.

Zwei gegenüberliegende Abkantfolienhalter (CT) sind entscheidend, um die richtige Referenzspannung der Abkantfolie für den richtigen Gebrauch zu kalibrieren.
Rolfilm Abkantfolien haben ausgezeichnete Elastizitäts- und Kompressionseigenschaften.

Daher sind die Korrekturen am Programm auf der CNC minimal. Ein wichtiger Tipp, den wir geben möchten, um die Möglichkeit einer Verlängerung der Rolfim Dauer in derselben Position erheblich zu erhöhen, ist die Kombination von Abkantfolie und Matrizen mit vergrößertem Radius.

Matrizen mit vergößertem Einlaufradius